Aktuelle Trends: Neue Chancen für die Apothekenbranche
ONE HEALTH – unter diesem Motto steht der neue Health-Report 2026, der vor kurzem präsentiert wurde. Was bewegt die Menschen, wie reagiert die Gesundheitsbranche darauf und was bedeutet diese Entwicklung für die Apothekenbranche? PHOENIXprint traf die charismatische Trendforscherin Corinna Mühlhausen zum Interview.
Was ist der Health Report genau und an wen richtet sich dieser?
Corinna Mühlhausen: Der Health Report 2026 ist ein Spiegel, der anzeigt, was sich gerade im System und in der Gesellschaft wandelt. Er richtet sich an alle, die besser verstehen wollen, was sich der Patient wünscht, und ist somit ein Brückenbauer zwischen allen Beteiligten im Gesundheitssystem.
Wie wurde die aktuelle Ausgabe 2026 konzipiert – welche Datenquellen, Beobachtungen oder Expertisen fließen ein?
Mühlhausen: In den neuen Health Report 2026 fließen die verschiedensten Daten, vom klassischen Desk-Research, der Auswertung von Statistiken und Studien, Trendanalysen von anderen Instituten und viele Expertengespräche ein. Diese Ergebnisse werden analysiert und mit dem verglichen, was draußen passiert.
Welche Zielsetzung verfolgt der Health Report langfristig?
Mühlhausen: Der Health Report soll vor allem inspirieren, ohne Ängste zu schüren und Grenzen zeigen, denn es hängt alles mit allem zusammen. Es ist wichtig, über den Tellerrand zu schauen und sich zu positionieren. Er zeigt neue Chancen und Ideen auf und jeder kann entscheiden, ob dem Trend oder dem Gegentrend gefolgt wird. Der Fokus sollte Richtung Prävention gehen. Man muss das System anpassen und zwischen den Institutionen Brücken bauen, damit sich der Mensch gesehen und verstanden fühlt.
Was sind die wichtigsten Megatrends und Mikrotrends, die im Health Report 2026 identifiziert wurden?
Mühlhausen: Zu den Megatrends gehören die Dauerbrenner; der demografische Wandel, die Digitalisierung, aber auch der ökologische Wandel. Mikrotrends sind Anpassungsstrategien zwischen den Menschen und dem Markt. Der Fokus liegt auf den Bedürfnissen der Menschen, denn hinter jedem Trend steht ein Bedürfnis, ein Wert oder ein Wunsch von Menschen.
Wie können Apotheken auf die beschriebenen Trends reagieren?
Mühlhausen: Das Wichtigste ist, die Trends zu kennen, einmal davon gehört zu haben. Jeder kann für sich entscheiden, ob ein Trend zur Apotheke und dem Apothekenumfeld passt. Es können mehrere Trends aufgegriffen werden, oder die Apotheke positioniert sich als Anti-Trendapotheke. Generell sollten Apotheker viel selbstbewusster sein, sie haben großartige Produkte und die Menschen vertrauen ihnen.
Welche neuen Rollen oder Funktionen können Apotheken in Zukunft übernehmen?
Mühlhausen: Die Menschen tracken alles Mögliche, können aber mit den Informationen nichts anfangen. Hier ist die Apotheke eine gute Anlaufstelle, all diese Parameter und Informationen auszuwerten. Die Apotheker können Trends wie Medical Fitness oder Schlafcoaching aufgreifen und in die Apotheke holen. Der Fokus sollte klar auf mehr Beratung und persönlicher Zuwendung liegen.
Corinna Mühlhausen
Corinna Mühlhausen ist diplomierte Kommunikationswirtin, Journalistin, Referentin, Moderatorin und gefragte Trendforscherin. Sie beschäftigt sich intensiv mit den Bedürfnissen, Werten und Konsumwünschen der Menschen. Dieser Erfahrungsschatz spiegelt sich auch im Health Report wider. Daneben begleitet sie Unternehmen bei der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung von Marken. www.trendcoach.de
PHOENIXprint Herbstausgabe 2025 – National. INTERNATIONAL.
Das gesamte Interview können Sie im PHOENIXprint Magazin nachlesen. Sie möchten das PHOENIXprint kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an
n nachlesen. Sie möchten das PHOENIXprint kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an