myPHOENIX
21. Dezember 2022

PKA Tage 2022:

Service | PHOENIX
PKA Tage 2022:

„Die Antworten liegen alle in mir!“

Lizz Görgl, die erfolgreiche Skirennläuferin aus der Steiermark, die Doppelweltmeisterin von 2011, staatlich geprüfte Konditionstrainerin, ORF Dancing Star und Sängerin, begeisterte bei den PKA-Tagen 2022 das Publikum. „Entfalte dein Potenzial“ lautete das Motto.

Neues Wissen von einer inspirierenden Rednerin tanken und bei den Infoständen der Industriepartner Tipps zu den aktuellen Produkten sammeln: Das ist das Konzept der PHOENIX PKA-Tage, die im September in Graz und Wien und im Oktober in Innsbruck sowie in Linz über die Bühne gingen. Schauplatz war jedes Mal das elegante Ambiente eines Cineplexx Kinos, Catering, Snacks und Popcorn inklusive! Rund sechshundert PKA aus ganz Österreich genossen die Events und lauschten begeistert den Schilderungen von Lizz Görgl, die ihre Erfahrungen aus dem Spitzensport auf charmante, sogar singende Weise in eine Vielzahl nützlicher Empfehlungen für den Alltag im Beruf und Privatleben einfließen ließ. Sie berichtete über ihren holprigen Einstieg in den Skisport, und dass sie trotz einer „4 bis 5“ bei der Aufnahmeprüfung die Ski-Hauptschule besuchen durfte. Nach drei Monaten war sie in ihrer Klasse die Beste im Skifahren.

„Fahr mit Herz, Liesl!“

Ihr erster Ski-Trainer Peter Kropf sen. gab ihr, als es bei den ersten Ski-Rennen so gar nicht klappen wollte, am Start einen guten Rat: „Fahr mit Herz, Liesl!“ Und sie wurde Österreichische Meisterin. „Wenn ich Weltcup-Rennen fuhr, habe ich das mit Herz gemacht. Wenn ich auf der Bühne stehe und singe, dann geht mir das Herz auf“, sagte Lizz Görgl im Cineplexx vor der großen Leinwand.

Dreimal Kreuzbandriss in ihrer Anfangsphase haben sie in ihrer Leidenschaft fürs Skifahren nicht gebremst. Sie kämpfte sich zurück und überlegte, was sie ändern muss. „Ich begann, alles schonungslos zu reflektieren“, erzählte sie. Innehalten, auf Pause drücken, reinspüren. Das ist ihre Strategie. Sie analysierte die Situation und die Umstände und zog daraus die Konsequenzen. Änderte etwas, bevor etwas „Größeres“ passierte.

In der Mitte liegt die Kraft

Und sie lernte zu meditieren. „Ich habe mich jeden Morgen zentriert und das mache ich heute noch!“. Erfolg ist planbar, sagt die ehemalige Spitzensportlerin, die nach ihrer Karriere im Sport weiterhin große Erfolge feiern durfte. 2017 hatte sie sich nach 378 Weltcuprennen und 42 Podestplätzen aus dem Ski-Zirkus verabschiedet. 2019 wurde sie mit Tanzprofi Thomas Kraml an der Seite Dancing Star. Für die Ski-Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen 2011 war sie eingeladen worden, den offiziellen WM-Song zu singen. Diesem Talent widmet sie sich heute mit großer Leidenschaft: Im Juni 2022 veröffentlichte sie ihre achte Single, einen Happy-Macher mit dem Titel „Sing“.

Erfolg ist – das gibt die Powerfrau den PKA mit auf den Weg – planbar und kein Zufall. Was es braucht, sind eine Vision und ein Ziel. Dazu ein gutes Umfeld mit Menschen, die einen fördern. Disziplin, ja das auch, Zentrierung und die Bereitschaft, sich auf das Abenteuer einzulassen. „Wer bin ich? Wo will ich hin? Was macht mir Spaß? Was kann ich?“ Diese Fragen tauchen auf, wenn man in sich hineinhört. „Die Antworten liegen alle in mir!“, versichert Lizz Görgl.

Feedback einer Teilnehmerin der PKA Tage 2022

Antonela Kristo, Falken Apotheke, Wien: „Für mich war wichtig zu hören, dass man sich ruhig mehr trauen darf. Dann kann man sich im Beruf richtig entfalten. JA zu den Herausforderungen zu sagen, sich weiterzubilden und dann in der Apotheke optimal zu beraten und zu verkaufen.“

Infostände der Partner – Praxiswissen pur

In den Pausen nützten die PKA die wertvolle Möglichkeit, mit den Vertretern der Industriepartner ins Gespräch zu kommen. Sie verkosteten Kräutertees, ließen sich die Vorteile der neuen Produkte erklären, informierten sich über Inhaltsstoffe und Anwendung. Viele Produkte durften zum Ausprobieren mitgenommen werden: Wenn man ein Produkt gut kennt, fällt die Beratung dazu leichter!

Kniebeugen zum Abschluss

„Wenn der Körper flexibel und ausdauernd ist, dann ist man es auch im Kopf!“, erklärte die Konditionstrainerin Lizz Görgl und zeigte im Abschlussteil ihres Vortrags vor, wie man sich selbst in Form bringt. Mit Übungen für Mobilisation, Koordination und Kraft klang der PKA-Tag 2022 aus.

PHOENIX print 3/2022 – Work. LIFE. Balance.

Den ganzen Beitrag können Sie in unserem Kundenmagazin PHOENIX print lesen. Sie möchten das PHOENIX print kostenlos abonnieren? Schicken Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

Mehr News
07. Dezember 2022

PHOENIX group

01. Februar 2023

In BALANCE:

06. Juli 2021

Das APOTHEKEN.radio

PHOENIX Arzneiwaren­großhandlung GmbH

Albert-Schweitzer-Gasse 3, 1140 Wien

T  +43 1 491 49-1234
F  +43 1 491 49-1999
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!